Unser Leitbild

geschrieben von

 

Wir sind die führende gemeinnützige, über-parteiliche sowie über-konfessionelle, private Gesundheits-Organisation, deren Grundlage das Kneipp Gesundheitsprogramm ist. Es ist das 1. medizinische begründete Ganzheitskonzept im Sinne der Einheit von Körper, Geist und Seele.

Dieses voll wirksame Kneipp-Gesundheitsprogramm gibt es nur beim Kneipp-Bund mit seinen 200 Kneipp-Aktiv-Clubs in ganz Österreich. Wir setzen uns dafür ein, dass unser Kneipp-Gesundheitsprogramm allen Menschen offen steht. Wir verstehen uns als Interessensgemeinschaft aller Gesundheitsbewussten.

Wir sind die einzige Vereinigung, die das von Sebastian Kneipp begründete und von der Medizin sinngemäß erweiterte und wissenschaftlich untermauerte Programm praktisch und umfassend vermittelt.

Das Kneipp-Gesundheitsprogramm ist natürlich, umfassend wirksam und auch zu Hause leicht machbar. Es ist allen Menschen zu empfehlen, die in der heutigen Leistungsgesellschaft körperlich und geistig fit sein wollen. Der entscheidende Erfolg beruht auf dem einzigartigen Zusammenwirken alle 5 Säulen: Wasser, Heilkräuter, Bewegung, Ernährung, Lebensordnung.

Wir setzen uns für die Gesundheitsvorsorge ein, unterstützen die Heilung des kranken Menschen  und infor-mieren über die intensive Kneipp-Therapie in den Kneipp-Kuranstalten. Wir verstehen uns als Motor für die Gesundheit und leisten damit eine wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität und Lebensfreude der Menschen.

Wir halten uns in unser Arbeit und in unseren Leistungen an den Grundsatz der Qualität und stärken durch unser einheitliches Auftreten das Ansehen und das Durchsetzungsvermögen des Kneipp-Bundes.

Wir motivieren unsere Mitglieder zu einem verstärkten Gesundheitsbewusstsein und übernehmen damit einen wichtigen Beitrag zur sozialen Verantwortung und Entlastung des öffentliche Gesundheitsbudgets.

Wir sind im Interesse der Gesundheit offen für den Dialog und für die Zusammnearbeit mit allen österreich-ischen und internationalen Institutionen, Organisationen und Behörden.

 Wir streben eine Position in der Öffentlichkeit an, die für die Kneipp-Bewegung und für potenzielle Mitglieder Attraktivität ausstrahlt.

Wir pflegen und fördern den gesllschaftliche und zwischenmenschlichen Kontakt unserer Mitglieder und wirken damit der zunehmenden Vereinsamung vieler Menschen entgegen.

Mehr in dieser Kategorie: « Pfarrer Kneipp